Messe BEO webUnter diesem Motto stand der Tag der Berufsorientierung am Berufskollegs Ostvest, der bereits zum zweiten Mal stattfand. Zur Freude des Organisationsteams, bestehend aus Christiane Himmelsbach und Anne Marie Schulz (beide BK Ostvest) sowie Stephan Gräuler (Knappschaft Bahn See), sorgte die Veranstaltung sowohl bei den Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs als auch bei den ausstellenden Unternehmen für reges Interesse. Mehr als 300 Schüler sowie 13 ausstellende Betriebe und Behörden sorgten für ein vollbesetztes Forum.


Zunächst informierten die erfahrenen Auszubildenden in kurzen Präsentationen die neugierigen Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Ostvest über ihre Unternehmen und Ausbildungsberufe. Anschließend standen die Referenten an ihren Ständen zur individuellen Beratung zur Verfügung. Im direkten Gespräch konnten die Schülerinnen und Schüler dabei wertvolle Tipps zur Bewerbung sowie Informationen über die betriebliche Ausbildung aus erster Hand erhalten.


Zu den Ausstellern zählten: Becker Plastics GmbH, DACHSER GmbH & Co. KG, Decathlon Sportspezialvertriebs GmbH, Finanzamt Recklinghausen, Gemeinsame Kommunale Datenzentrale Recklinghausen (GKD), IT-Center Dortmund GmbH (Fachhochschule für IT), LIDL Vertriebs-GmbH & Co. KG, Knappschaft Bahn See, Pharbil Waltrop GmbH (NextPharma GmbH), ReFood GmbH & Co. KG, Rütgers Germany GmbH, Verholt GmbH und Volksbank eG. Damit waren noch mehr engagierte Ausbildungsbetriebe beteiligt als im Flyer angekündigt.


Im Rahmen der Veranstaltung wurden mehr als 20 verschiedene Ausbildungsberufe vorgestellt. Dazu zählen neben den schon immer beliebten Ausbildungsberufen wie Industrie-, Speditions-, Informatik- oder Bankkaufleute sowie Kaufleute für Büromanagement auch weniger bekannte wie z. B. Fachlagerist/in, Kaufleute für Lagerlogistik, Finanzwirt/in oder Kaufleute im Dialogmarketing.


Nicht fehlen durften natürlich auch die in den letzten Jahren immer beliebter werdenden dualen Studiengänge, die einen Berufsabschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf sowie einen Studienabschluss ermöglichen. Gerade die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sowie die Aussicht auf einen Hochschulabschluss wecken auf Seiten der Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderes Interesse.


Schulleiterin Juliane Brüggemann zeigte sich im Anschluss an die Vorträge und dem sich anschließenden Messerundgang sehr zufrieden. Die positiven Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern, aber auch von den beteiligten Unternehmen zeigen schon jetzt, dass es auch im nächsten Jahr wieder einen Tag der Berufsorientierung am Berufskolleg Ostvest geben wird.