Mosel LogoMOSEL ist die Abkürzung für „Modelle des selbst gesteuerten und kooperativen Lernens und die notwendigen Veränderungen in Bezug auf die Organisations- und Personalentwicklung“.

Das Berufskolleg Ostvest beteiligte sich an dem Modellversuch mit jeweils einem Ausbildungsgang sowohl aus dem vollzeitschulischen als auch aus dem Dualen System.

Im Rahmen der Beteiligung an dem Modellversuch wurden umfangreiche Unterrichtsmaterialien entwickelt, erprobt und auf Fachtagungen vorgestellt.

 

Aus der Modellversuchsarbeit in der Ausbildung der Informationstechnischen Assistentinnen und Assistenten (ITA) (Vollzeitschulisches System)
In der ITA wurde während des Modellversuchs das Konzept der Projektarbeit überarbeitet. Die dreijährige Ausbildung der ITA beinhaltet eine etwa zweijährige Phase, in der Schülerinnen und Schüler nun vier Projekte mit wachsendem Umfang und Anspruch bearbeiten. Dadurch wird eine spiralförmige Entwicklung vom Einzelprojekt bis zur Bewältigung komplexerer Projekte im Team ermöglicht. Ziel ist es berufliche Praxis stärker in die Ausbildung zu integrieren, die unterschiedlichen Inhalte der Fächer durch die Anwendung besser zu vernetzen sowie Kooperationen auch mit externen Partnern zu ermöglichen.

Im Rahmen des Modellversuchs wurde unter anderem eine Einführungsphase entwickelt, damit sich die Schülerinnen und Schülern die Relevanz der Projektarbeit im IT-Bereich und die damit verbundenen Anforderungen an die Mitarbeiter erschließen können. Ein grundlegendes Konzept für eine Mediothek in Verbindung mit einem Selbstlernzentrum wurde entwickelt und die Umsetzung begonnen, um eine möglichst selbstständige und eigenverantwortliche Arbeit der Schülerinnen und Schülern in den Projekten zu unterstützen.

 

Aus der Modellversuchsarbeit im Bildungsgang Metallbau (Duales System)
Im Modellversuch wurde eine Klasse Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik von einem dreiköpfigen Lehrerteam in den technologischen Fächern betreut. Es wurden Module für die Einstiegslernsituation entwickelt, um die Erwartungen der Lernenden zu treffen und ihnen darüber hinaus transparent zu machen, was von ihnen erwartet wird. Seit der Mitwirkung im MV Mosel sind die Module Einstiegslernsituationen, Kennenlernen, Jahresarbeitsplan, Ordner und Arbeitsmaterial mit Checklisten, Klassenvertrag etc. in die Unterrichtsarbeit integriert.

Im Rahmen des Modellversuchs wurde ein Lern-Raum eingerichtet, der durch seine innovative Ausstattung – u.a. ein an Schienen geführtes System mit ein- und aushängbaren multifunktionalen Tafelelementen – zur Unterstützung der kooperativen Lernformen wie Gruppenarbeit, Dialogrunden, Projektarbeit und Präsentationen dient.

Der Modellversuch MOSEL fand von 2005 bis 2007 statt. Weiterführende Beiträge der Arbeiten am BK Ostvest finden sich in der Buchreihe Wie Mosel Probleme löst, Band 2, Lernsituationen unter dem Fokus selbst gesteuerten und kooperativen Lernens:

  • Projektarbeit zur Unterstützung des selbst gesteuerten Lernens in der Ausbildung der Informationstechnischen Assistentinnen und Assistenten (ITA) am Berufskolleg Ostvest in Datteln, Autoren: Kaj Liebberger u. Team
  • Der schülernahe Einstieg in selbst gesteuertes und kooperatives Lernen im Bildungsgang Metallbau am Berufskolleg Ostvest in Datteln, Autoren: Josef Hötting / Thomas Nowak