Die Lernenden der Ausbildungsvorbereitung beschäftigten sich in ihrem Metalltechnik-Unterricht mit der Erstellung eines Test-Videos zu unseren 12V-Ölpumpen. Unter Anleitung von Fachlehrer Lennart Flake zerlegten sie fachgemäß die Pumpen in ihre Einzelteile und konnten somit die Funktionsweise nachvollziehen. Sie erstellten zusätzlich eine Stückliste sowie ausgewählte Einzelteil- und Gesamtzeichnungen. Mithilfe einer kurzen Funktionsbeschreibung wurde es möglich, die Vor- und Nachteile der Konstruktion zu diskutieren und die Bauart der Pumpe nachzuschlagen.

Anschließend erstellten die Lernenden, die nach einem Schuljahr den Ersten Schulabschluss (ehemals Hauptschulabschluss nach Klasse 9) anstreben, ein kurzes Drehbuch, um den Videodreh besser vorbereiten zu können. Nachdem der Text für den Sprecher geschrieben war, wurde ein Tool zum Vorlesen des Textes im Internet gefunden. Dann wurden Hilfsmittel für den Praxistest zusammengesucht und das Test-Video gedreht. Zum Abschluss wurde eine Titel- und eine Abschlussfolie vor bzw. hinter dem Video durch die Lernenden eingefügt. Damit ging eine abwechslungsreiche Projektarbeit mit vielen selbstgesteuerten Phasen durch die Lernenden zu Ende.

Das Video finden Sie hier.

Pumpe 1 Pumpe 5 Pumpe 6 Pumpe 7 Pumpe 8     Pumpe 2 Pumpe 3 Pumpe 4