Am Dienstag, 16.05.2023 unternahmen unsere angehenden Industriekaufleute (AWIU1, Unterstufe) einen Unterrichtsgang zur Aulich GmbH nach Lünen. Die Aulich GmbH wird in dritter Generation von Marcel Aulich geführt und befasst sich mit der Distribution von Haushaltsgeräten, sogenannter „weißer Ware“ im B2B- und B2C-Bereich.

Am Dienstagmorgen wurden die Schüler*innen der AWIU1 sowie ihre Lehrerinnen Janina Harms und Christiane Himmelsbach von Marcel Aulich persönlich begrüßt und erhielten eine sehr fachkundige Führung durch die Lagerhallen des Unternehmens. Dabei wurden wichtige Informationen zur Lagerorganisation, zur Logistik, Tourenplanung und Lagerverwaltung vermittelt.

Ziel war es, die schulisch erworbenen Kenntnisse an einem außerschulischen Lernort zu vertiefen und zu erweitern - und dieses Ziel wurde definitiv erreicht. Insbesondere war interessant zu erfahren, welches Lagersystem dabei hilft, die Geräte der unterschiedlichen Hersteller im Lager zu platzieren und vor allem für die Auslieferung dann auch wiederzufinden.

Die Schüler*innen staunten nicht schlecht, als sie sahen, dass eine Flotte von 40 LKW in unterschiedlichen Größen täglich das Ruhrgebiet, das Siegerland, das Sauerland bis hin zum Münsterland und das Bergische Land beliefert, teilweise sogar Just-in-Time. Herr Aulich ging bei seinen Ausführungen auch auf ökologische Aspekte seines Unternehmens und generell der Branche ein. Hier zeigt sich insbesondere, mit welchen Problemen Transportunternehmen durch die Sprengung der Rahmede-Talbrücke in Lüdenscheid zu kämpfen haben. Aber auch die Einwohner und die Unternehmen vor Ort leiden unter der Situation, wie Herr Aulich aus Erfahrungsberichten seiner Mitarbeiter zu berichten wusste. Zum Abschluss gab es noch das obligatorische Gruppenfoto - passend vor einem der LKW der Aulich GmbH.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, wie auch das durchweg positive Feedback der Schüler*innen zeigte.