Interessante Einblicke in den Herstellungsablauf von Nutzfahrzeugen erhielen die angehenden Industriekaufleute der Berufsschulklasse AWIO des BKO am 23.03.2023 durch eine Betriebsbesichtigung bei der Langendorf GmbH, die durch den Abteilungsleiter Kilian Aust sehr fachkundig betreut wurde.

Beeindruckend waren vor allem die schnelle Produktionszeit eines Lastenhängers in nur 60 Stunden trotz eines recht hohen Anteils handwerklicher Tätigkeiten. Neben der Sicherung des Nachwuchses durch die Ausbildung junger Menschen in technischen und kaufmännischen Berufen sollen in Zukunft auch schon länger im Fertigungsbereich tätige Arbeitnehmer*innen über ihren Ausbildungsberuf weiter hinaus qualifiziert werden, um diese flexibler einsetzen zu können, denn mit ca. 98 % erfolgt fast die gesamte Produktion abgestimmt auf die speziellen Wünsche der internationalen Kundschaft. Diese Fähigkeit zur Erstellung individuell gefertigter Sattellader mit hohem Qualitätsstandard stellt für die Langendorf GmbH einen großen Wettbewerbsvorteil auf dem Weltmarkt für Nutzfahrzeuge dar. Neben der Erstellung von Kippladern bekamen die Berufsschüler*innen und die beiden begleitenden Lehrkräfte Liz Brockmeyer-Schmitt und Christian Weiß auch genaue Einblicke in den Fertigungsprozess von Glas- und Betoninnenladern, Tiefladern und sogar den Doppelstockladern als neuestem Produkt.

Der in einigen Jahren zu erwartende Umzug des Unternehmens ins Industriegebiet Groppenbruch eröffnet der Langendorf GmbH gute Perspektiven, um die Produktionsabläufe noch wirtschaftlicher zu gestalten.