Das Elektropneumatik-Labor der Metalltechnik wurde mit neuen PCs sowie größeren Monitoren an den Arbeitsplätzen der Lernenden ausgerüstet. Durch die Montage der PC-Gehäuse unter den Computertischen konnten der Arbeitsplatz für die Lernenden vergrößert und die Sicht auf den Nachbarmonitor, z. B. für Partnerarbeiten, verbessert werden.

Möglich wurde die Neuausstattung durch die enge Zusammenarbeit unterschiedlicher Personengruppen: Beteiligt waren die Auszubildenden des Kreises, unsere hauseigenen Auszubildenden (zur/zum Fachinformatiker*in Fachrichtung Systemintegration), unser Hausmeisterteam und Fachlehrkräfte. Sie montierten die Untertischhalterungen und verkabelten die neue Hardware. Anschließend wurden die Computer entsprechend den Anforderungen des Fachbereiches Metalltechnik identisch installiert.

Ergebnis ist ein modernisierter Fachraum mit 12 neuen PC-Arbeitsplätzen für Lernende mit großen 27-Zoll-Monitoren und leistungsstarken Computern, die endlich die liebevoll gepflegten Rechner aus dem Jahr 2014 ersetzen – das Ganze praktikabel und an den Lernenden orientiert.

Mit den Computern können die Lernenden nun zukunftsorientiert Steuerungen und Schaltungen im Bereich Pneumatik, Elektropneumatik und Hydraulik simulieren. Darüber hinaus wurde ein zusätzliches spezielles Netzwerk für die verwendeten Komponenten, wie z. B. zur Konfiguration von speicherprogrammierbaren Steuerungen durch die Lernenden im Rahmen der Anforderungen der "Industrie 4.0", eingerichtet.

Der Raum ist Vorbild für ca. 90 weitere PC-Arbeitsplätze, die in den nächsten Wochen und Monaten mit komplett neuer Hardware ausgerüstet werden.

Wir bedanken uns für die professionelle und zügige Arbeit!

Pneumatiklabor vorher Pneumatiklabor nachher Pneumatiklabor during