Das vierte Treffen des Erasmusprojektes „Developing teacher competences in the field of digital teaching techniques“ fand vom 13. bis 18. November 2022 in Bukarest/Rumänien statt. Für das BKO reisten Akin Kilic, Hanns Küster und Susanne Stein an, um sich mit den Partnern aus Rumänien, Tschechien und der Türkei auszutauschen und Rumänien ein wenig kennenzulernen.

Der Höhepunkt der Reise war der Besuch des Schlosses Bran in Transsilvanien, das auch unter dem Namen Draculas Schloss weltberühmt ist. Die Frage, ob sich die historische Figur Vlad III. Draculea, die als Vorbild für den Dracula-Roman und unzählige Verfilmungen diente, tatsächlich jemals dort aufgehalten hat, ist ebenso geheimnisvoll wie das Schloss selbst.

Bukarest Tanz wUnvergesslich werden auch die Volkstänze und -gesänge bleiben, die die rumänischen Schüler*innen in traditioneller Tracht zu Ehren der internationalen Gäste präsentierten. Bukarest Arbeit w

Aber es wurde natürlich auch gearbeitet: So wurden beispielsweise von der türkischen Delegation zahlreiche Lerntools und –apps vorgestellt, die von allen Beteiligten mit viel Spaß ausprobiert wurden. Die Delegationen aus Tschechien und Rumänien präsentierten die Ergebnisse ihrer Befragungen zum Distanzunterricht während der Corona-Pandemie. Die Chancen und Probleme des Distanzunterrichts, die die befragten Schüler*innen und Lehrer*innen nannten, waren erstaunlich deckungsgleich mit unseren Erfahrungen am BKO. So wurden wir noch einmal in unserem Vorhaben bestärkt, die Verbesserung des digitalen Unterrichts als internationales Thema anzugehen.Bukarest Arbeit

Das fünfte und letzte Projekttreffen wurde für Februar 2023 in Eskisehir/Türkei vereinbart.

Vielen Dank an unsere rumänischen Gastgeber*innen für diese tolle gemeinsame Zeit!
Akin Kilic, Hanns Küster, Susanne Stein