Nach coronabedingter Pause nutzten am 29.04.2022 zum dritten Mal insgesamt 7 junge Mädchen die Gelegenheit, im Rahmen des Girls'Days Berufe kennenzulernen, die traditionellerweise von Jungen gewählt werden. Am Berufskolleg Ostvest konnten die Mädchen, die von Schulen der Sekundarstufe I aus der Umgebung nach Datteln gefunden hatten, einen Tag Dinge tun, die sonst von Industriemechanikerinnen und Elektronikerinnen vorgenommen werden. In drei Workshops wurde gefräst, gelötet, programmiert – und gefilmt! Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen:

Zum ersten Mal kamen unsere Naos am Girls’Day zum Einsatz. Mit Unterstützung des hausinternen IT-Supports (unsere Auszubildenden zum Fachinformatiker Systemintegration) lernten die Mädchen die Grundfunktionen der humanoiden Roboter kennen, programmierten neue Bewegungen und filmten ihr Ergebnis. In diesem Workshop stand also der informationstechnische Bereich des Alltags von Elektronikerinnen im Mittelpunkt. Unterstützt wurden die jungen Damen dabei von unserem hauseigenen IT-Support – zwei von 14 Auszubildenden zum Fachinformatiker Systemintegration ließen es sich nicht nehmen, den potenziellen Nachwuchs bei den ersten Schritten in der Elektrotechnik zu begleiten. Wir vermelden übrigens stolz: Naos können auch kuscheln!

In dem Workshop, bei welchem die Mädchen einen eigenen Metall-Schlüsselanhänger herstellen konnten, wurde vielseitiges Gerät zum Einsatz gebracht. Es wurde gesägt, gefeilt und mithilfe der CNC-Maschine gefräst. Die Vielseitigkeit des Berufbildes der Industriemechanikerin wurde hier deutlich. Je nach Zielgruppe wurden die Schlüsselanhänger noch ein wenig mit zusätzlichen Perlen gestaltet – oder beim Geschenk für Oma und Opa auch nicht.

Man war in gegenseitigem Einvernehmen begeistert – die Mädchen hatten sichtlich Spaß daran, die tollen Möglichkeiten des aufwändig renovierten Werkstattgebäudes zu nutzen und die begleitenden Lehrkräfte des Berufskollegs Ostvest freuten sich darüber, mit welcher Selbstverständlichkeit und mit welchem Eifer die Mädchen ans technische Werk gingen. Die wohl coronabedingt geringe Teilnehmerinnenzahl sorgte für ein besonders intensives Erlebnis und eine individuelle Betreuung.

Auch im nächsten Jahr wird es am Berufskolleg Ostvest ein attraktives Angebot am Girls'Day geben - der Termin ist bereits im Kalender rot angestrichen.

Und weil es so schön war (und die Fotos so gelungen!), können Sie hier noch ein wenig mehr in unseren Girls'Day hineinschnuppern:

GD 1 GD 2GD 3GD 4GD 5GD 6GD 7GD 8GD 9