ApfelkuchenKaffee, leckerer Apfelkuchen, dazu Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen und Fächern und ein Schüler – so startete unserer erster Runder Tisch am Berufskolleg Ostvest am 04. Oktober 2021 zum Thema Gute gesunde Schule – das geht nur gemeinsam! Und gemeinsam sind wir in den Austausch über gesunde Themen gegangen und haben viele Ideen und Anregungen zusammengetragen.

Der Lebensraum Campus bleibt uns auch im aktuellen Schuljahr wichtig. Die Planung baulicher Veränderungen, die Problematik versiegelter Oberflächen, Tiere und Pflanzen, die auf dem Campus leben und wachsen, sind Themen, die im Unterricht und in Projekten behandelt werden. Unser Campus soll weiter als Ort zum Verweilen, Spielen und Bewegen genutzt werden.

Unsere Apfelbäume seien explizit als wachsende Projekte genannt. Die Apfelernte hat unseren Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht und das frische Obst wurde in den Pausen sehr gut angenommen. Die Körbe waren überraschend schnell leer gefuttert. Der kleine Rest wurde auf dem Hof Wessels in Herten zu leckerem Saft gepresst.

Impulse und Ideen für Bewegungsangebote zur Förderung der exekutiven Funktionen im Unterricht sind auf IQESonline zu finden und werden schon in einzelnen Klassen umgesetzt. Hier geht es zur Energizer-Methodensammlung - am besten selber einmal ausprobieren...

Eine gesunde Projektwoche mit der Möglichkeit die Sehschärfe zu testen, kleine Medizin-Checks zu machen, mit Angeboten für ein gesundes und gemeinsames Frühstück, Bewegungs-Workshops als Ausgleich gegen das viele Sitzen sind nur einige Ideen, die wir in Zukunft angehen möchten.

Der Austausch über Bildungsganggrenzen hinweg und hat uns gut gefallen und 90 Minuten waren schnell um. Eine Wiederholung wird sehr empfohlen.