Eine Klasse, zwei Ideen, zwei Schülerfirmen: In der DW12 (Stufe 12 des Beruflichen Gymnasiums für Wirtschaft und Verwaltung) macht sich Unternehmenslust durch den Differenzierungskurs „Junior Unternehmen“ breit. So wurden am Anfang des Schuljahres viele Ideen gesammelt, aber in besonderen Zeiten gibt es natürlich besondere Hindernisse, von denen sich der Einfallsreichtum der Schülerinnen und Schüler nicht stoppen lässt.

Eines war der Schülergruppe klar. Sie wollte Events unter dem Namen Eventico veranstalten. Mit Sicherheitsabstand und Masken sowie Ansammlungsverboten lassen sich jedoch eher schwieriger abendliche Cocktailpartys oder Sportturniere veranstalten. Also was nun? Das war den jungen Unternehmern klar: Sie schöpften direkt die Vorteile des digitalen Zeitalters aus und veranstalteten ein League of Legends Turnier, voll und ganz digital. Anmeldung via IServ, Kommunikation via Discord und der Wetteifer im beliebten Onlinespiel wurde so genutzt, dass sich alle Teilnehmer bequem von ihrem eigenen Schreibtisch aus beteiligen konnten, vollkommen kompatibel mit dem Distanzunterricht. Insgesamt auch sehr erfolgreich, denn die Schülerinnen und Schüler gaben an, sehr viel Spaß gehabt zu haben und das Gewinnerteam konnte sich sogar über einen Preis im Wert von 50 € freuen.

El Llavero, die zweite Schülerfirma, hat sich für die Herstellung und Vermarktung von Schlüsselanhängern aus Epoxidharz entschieden. Dieses stabile Material – die Rotorblätter von Windrädern bestehen ebenfalls aus Epoxidharz – lässt sich vielseitig und kreativ designen. So gestaltete die Gruppe Schlüsselanhänger in Buchstabenform in den unterschiedlichsten Farben und mit individuellen Verzierungen, wie Blattgold und Blütenblättern. Dadurch konnten mehrere Zielgruppen angesprochen werden und auch dieses Unternehmen hat trotz des ungewöhnlichen Schuljahres den Break-even-point überschritten und einen kleinen Gewinn erwirtschaftet.