Wer bei einem Convertible an ein Auto denkt, kennt sich wahrscheinlich in Fremdsprachen aus. Denn die englische Bezeichnung für das, was wir ein Cabriolet nennen, ist eben „Convertible“. Die Überschrift „Berufskolleg bekommt 100 Convertibles“ könnte also den einen oder die andere stutzig machen – selbst wenn es sich um eine Schule handelt, die so ausgewiesenermaßen KFZ-affin ist wie das Berufskolleg Ostvest in Datteln.

Solche Convertibles, wie sie jetzt am BKO gelandet sind, betreffen vielmehr einen anderen Bereich, der dort großgeschrieben wird, nämlich die Disziplin der Informatik. Es handelt sich um vielseitige Computer, gewissermaßen Zwischenwesen aus den etablierten Laptops und den mobilen Tablet-PCs. Einmal entriegelt und umgedreht dienen die Geräte dem Einsatz sowohl im Klassenzimmer als auch im Homeoffice.

Natürlich müssen die Convertibles für den Einsatz in der Schule fit gemacht werden. Standards des Datenschutzes und der Datensicherheit sind einzuhalten. Darum kümmern sich am Berufskolleg Ostvest die Azubis aus der BKAZVO-Klasse. Hinter dem sperrigen Namen verbirgt sich ein vollzeitschulischer Bildungsgang. Die theoretische und praktische Ausbildung erfolgt hauptsächlich in der Schule. Neben dem Einrichten von Convertibles geht es auch zum Beispiel um die Administration des umfangreichen schulischen Rechnernetzwerks. Die Tätigkeiten an der Schule werden durch regelmäßige Praktika in externen Betrieben ergänzt. Die dreijährige Ausbildung endet mit Bestehen der Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK).

Danach darf man sich Fachinformatiker/in – Systemintegration nennen. In diesem Beruf werden IT-Systeme geplant und konfiguriert. Als Dienstleister im eigenen Haus oder beim Kunden werden diese Systeme den Anforderungen entsprechend eingerichtet, betrieben und verwaltet.
Wer eine solche Ausbildung erfolgreich absolviert, hat hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die beruflichen Perspektiven für angehende IT-Spezialisten sind schon seit geraumer Zeit sehr gut. Die fortschreitende Digitalisierung der Schulen lässt in den nächsten Jahren ein weiteres starkes Anwachsen des IT-Fachkräftebedarfs auch im Bildungsbereich erwarten.

Nicht jede Bildungseinrichtung hat die Möglichkeit, über eine Klasse BKAZVOler zu verfügen. Die Sache mit den Convertibles war vom Kreis Recklinghausen initiiert und da man sich untereinander versteht und gerne aushilft, hat das IT-Service-Team vom BKO auch direkt den Support für die 65 Convertibles bereitgestellt, die an das Herwig-Blankertz-Berufskollegs gegangen sind - neben den 85 Geräten für die Kolleg*innen im Haus. 

Das BKO-Motto lautet: Mit uns geht’s weiter! Und das meinen die Beteiligten dort ernst. Wer über die Fachoberschulreife (FOR) mit mindestens befriedigenden Leistungen in Deutsch, Englisch und Mathematik oder über einen höheren Schulabschluss verfügt und dazu noch Interesse an Informationstechnologien sowie technischen Zusammenhängen hat, mag sich eventuell von dieser Ausbildung angesprochen fühlen. Gerne nimmt der verantwortliche Bildungsgangleiter Dr. Klaus Rateitschek (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) Ihre Bewerbung entgegen.