EtN 1webEtN 2webDa die seit 8 Jahren am Berufskolleg Ostvest stattfindende Ausbildungsmesse „Erfahrung trifft Neugier“ in diesem Jahr coronabedingt ausfallen musste, gab es am Dienstag, 1.12. eine Ausbildungsmesse in digitaler Form. 10 Unternehmen und Hochschulen haben sich gefunden, um in einer Online-Videokonferenz ihre Unternehmen/Hochschulen und ihre Ausbildungs- und Studienangebote vor den Klassen zu präsentieren. Mit dabei waren die drei gewerblich-technischen Unternehmen mit Metallbau Lamprecht GmbH, S&S Schmiedl & Söhne Metallbau GmbH, Wirtz Druck GmbH & Co. KG, vier IT-Unternehmen mit GKD (Gemeinsame kommunale Datenzentrale), MAIT Germany GmbH, Vanderlande Industries GmbH und das IT Center Dortmund, sowie die Dienstleistungsunternehmen Debeka, die Volksbank sowie die Westfälische Hochschule und die Hochschule Ruhr West.

Dank der Unterstützung von Michael Tüshaus und den Auszubildenden am BKO wurden vorab drei Klassenräume mit der notwenigen Technik ausgestattet, so dass zeitgleich drei verschiedene Klassen an der Videokonferenz mit den Unternehmen teilnehmen konnten.

Einige Unternehmen haben dabei ihre eigenen Auszubildenden die Präsentation halten lassen, so dass sich Schüler*innen und Azubis auf „Augenhöhe“ begegnen konnten. Einige Unternehmen konnten sogar noch auf freie Ausbildungsstellen verweisen.

EtN 3webDaher wurde am Ende jeder Präsentation mit allen Beteiligten vereinbart, dass die Kontaktdaten der zuständigen Ansprechpartner*innen/Ausbilder*innen im Anschluss an die Veranstaltung an die Klassen weitergegeben werden, so dass sich interessierte Schüler*innen auf kurzem Weg bei den Unternehmen oder Hochschulen melden können.

Auch wenn die Technik nicht bei allen Unternehmen gleich gut mitspielte und Bild und Ton daher nicht immer auch im Klassenraum ankamen, so war es insgesamt aber eine gute Erfahrung für alle Beteiligten. Trotzdem hoffen wir, dass im nächsten Jahr die Veranstaltung „Erfahrung trifft Neugier“ wieder in gewohntem Format und mit persönlichem Kontakt stattfinden kann.