2020 11 18 Laptops fuer Schueler Waltroper ZeitungNorbert Dohms, interessierter Zeitungsleser und Dezernent der Hochschule Bochum (Dezernat 3 KIT - Kommunikation, Innovation und Transfer), organisierte aufgrund dieser Meldung in der Recklinghäuser Zeitung kurzerhand Laptops der Marke Lenovo aus einer Spendenaktion des Arbeitgeberverbandes Bochum/MINT-Stiftung Ruhr/Vest, die als Gemeinschaftsaktion der MINT-Bildung Ruhr/Vest gGmbH und den Talentscouts der Hochschule Bochum zum Verleih und Verbleib vorbereitet wurden. Vier davon wurden dem Berufskolleg Ostvest angeboten mit dem Wunsch, dass diese Laptops an Schüler*innen mit MINT Interesse weiterzugeben.

Am BKO, mit einem Schwerpunkt Informatik, kein Problem! Nach kurzer Überlegung war für Schulleiterin Juliane Brüggemann, MINT-Beauftragten Jörg Rösener und Michael Tüshaus, Ausbilder der schulinternen Auszubildenden zum Fachinformatiker Systemintegration klar, dass genau diese Azubis, die vollzeitschulisch - und damit ohne Azubigehalt - am BKO ausgebildet werden, die ideale Zielgruppe darstellen.

Und so konnte Norbert Dohms die vier Laptops an Christof Gurofsky und Ralf Nagler überreichen, die diese auch im Auftrag von Sven Gudasch und Archchigan Puvanendra entgegennahmen. Alle vier sind in der Unterstufe der Vollzeit-Auszubildenden zum Fachinformatiker Systemintegration (BKAZVO) und werden noch 2,5 Jahre im Rahmen ihrer Ausbildung die Kolleg*innen und Schüler*innen am BKO unterstützen.