Fortbildung 4IServ kommt - das BKO erhält zusätzlich zu Moodle eine schulweite Lernplattform, die insbesondere die Kommunikation zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen  - auch im potenziellen Distanzunterricht - erleichern soll. Zwar haben wir uns, wenn man dem Feedback der Schulkonferenz folgt, im ersten Lockdown sehr gut geschlagen - aber besser geht immer!

Die Einführung ist ein personal- material- und Ressourcenintensiver Kraftakt und will gut organisiert sein - daher nutzten Kolleg*innen die Möglichkeit eines professionellen Einzelcoachings durch RuhrFutur, moderiert durch Elisa Rudolph von der Soencksen und Teilhaber GmbH.

Fortbildung 2Nach einer kurzen Einführung in die grundlegende Struktur in IServ durch Dr. Daniel Kobe wurde in Kleingruppen intensiv an unterschiedlichen Themen gearbeitet - neben den vorgegebenen Gruppen "Ordnerstruktur und Namenskonvertierung", "Leitfaden Distanzlernen für die ganze Schule" und "Fortbildungsplanung für Kolleg*innen und Schüler*innen" bildete sich spontan noch eine Gruppe, die sich mit Berechtigungsstrukturen auseinander setzte - die Informatiker haben halt immer noch eine andere Perspektive.

Zielorientiert und sympathisch durchmoderiert und mit angemessener Kaffeeunterstützung gaben alle Teilnehmenden am Ende der Veranstaltung ein positives Feedback und sehen sich einem potenziellen drohenden Lockdown definitiv besser gerüstet gegenüber.