Die Schüler*innen-Vertretung des Berufskollegs Ostvest hatte das etablierte Fußballturnier am BKO aufgrund der Schulschließung im März in diesem Jahr leider frühzeitig abbrechen müssen. Einen Gewinner gibt es nun trotzdem: das Kinderpalliativzentrum Datteln.

Jedes Jahr findet das Fußballturnier am BKO statt, jedes Jahr geht eine Klasse siegreich aus dem Wettbewerb hervor. Doch wie so vieles war es dieses Jahr anders. Da keine Klasse den Sieg holen konnte, entschied sich die Schüler*innen-Vertretung (SV) des Berufskollegs Ostvest dafür, die Einnahmen des Fußballturniers zu spenden, und ließ die Schüler*innen wählen, welche Organisation das Geld erhalten solle. Die meisten Stimmen bekam das Kinderpalliativzentrum Datteln. Dort werden Kinder und Jugendliche mit lebensbedrohlichen Krankheiten versorgt und deren Familien unterstützt. Zusätzlich zu den Einnahmen des Fußballturniers erhöhte die SV die Spende, sodass ein Gesamtbetrag von 1.000,00 € zustande kam.

Zur Spendenübergabe lud die Pressezuständige Sigrid Thiemann vom Förderverein die Schüler*innen der SV ein. Im Gespräch erzählte Frau Thiemann von den Kindern und Jugendlichen, berichtete aber auch über die Arbeit im Kinderpalliativzentrum und beantwortete noch offene Fragen. Die Übergabe fand im Außenbereich statt. Das Geld wurde in einem Bilderrahmen mit Fotos der SV und des Fußballturniers überreicht.

Autor: Eric Lang für die SV am Berufskolleg Ostvest