Während des Workshops setzten sich die Jugendlichen mit dem Thema „Suchtprävention“ auseinander und texteten dazu einen Rap. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag vom HipHop-Dozenten Dave Cyris, der beim Texten der Bars (Verse) und der Hook (Refrain) immer wieder wertvolle Tipps geben konnte.

Nach und nach verhalf der HipHop-Experte den einzelnen Solo-Aufnahmen schließlich zu einem Flow, einem fließenden Zusammenspiel von Rhythmus und Reimschema. Bereits die erste Version des eigenen Songs Hassliebe konnte die BK Ostvest-Schüler begeistern.

Am nächsten Tag machte sich Dave Cyris schließlich an die Feinarbeit. In seinem Tonstudio mischte er die Aufnahmen und fügte sie zu einem tollen Song zusammen, der sich wirklich sehen und hören lassen kann.

Fazit: Ziele erreicht und es hat nebenbei ganz viel Spaß gemach!. Dennoch gibt es einen kleinen Wermutstropfen: Die Nominierungsfrist für die Grammy-Verleihung am 16. Februar ist eigentlich abgelaufen. Wir schauen mal, ob sich da noch etwas machen lässt . . .

(Weitere Infos finden Sie hier: ginko - Stiftung zur Prävention und Gemeinschaftsinitiative gegen Sucht)