Im Rahmen der Berufsorientierung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich bei über 140 Ausstellern zu Studien- und Ausbildungsangeboten, zur Bewerbung, zum Freiwilligendienst und zum Auslandsaufenthalt zu informieren. Sehr begehrt waren dabei die Stände der Polizei und der Bundeswehr, wie die Auswertung der von den Schülerinnen und Schülern ausgefüllten Fragebögen ergab.


Bei der Frage, ob die Messe für sie sehr informativ war, haben die befragten Schülerinnen und Schüler die Note 2,4 vergeben, ebenso bei der Frage, ob sie alle interessanten Angebote besuchen konnten. Durchschnittlich wurden von den zukünftigen Azubis bzw. Studierenden fünf Unternehmen/Hochschulen besucht.


Verwunderlich war allerdings, dass 50 % der Befragten Angebote wie Interessencheck, Erlebnisparcours oder Erstellen von Bewerbungsfotos nicht genutzt haben.