logo KnappschaftDie Kooperation mit der Knappschaft besteht bereits seit 2010 und begann mit einem Bewerbungstraining für den Bildungsgang der einjährigen Berufsfachschule. Das lobende Feedback der SchülerInnen bestärkte uns darin, die Kooperation weiter auszubauen und auch die Klassen der Höheren Handelsschule mit in das Bewerbungstraining aufzunehmen.

Im Juli 2013 konnten wir diese gute Zusammenarbeit mit der Knappschaft dann endgültig auch vertraglich besiegeln mit Abschluss des von der IHK Nordrhein-Westfalen initiierten Abschlusses eines Kooperationsvertrages „Partnerschaft Schule – Betrieb“. Um diesen weiter mit Leben zu füllen, unterstützte uns die Knappschaft tatkräftig bei unserer Veranstaltung „Erfahrung trifft Neugier – Azubis informieren BK Ostvest-Schüler“ durch Gestaltung von Flyern für die teilnehmenden Schülerinnen,  und Schüler, Azubis und Unternehmen aus der Region sowie mit einem gelungenen Auftritt und eigenem Stand während der Veranstaltung.

Erfahrung trifft Neugier - Azubis informieren BK Ostvest-Schüler 2014       

Erfahrung trifft Neugier - Azubis informieren BK Ostvest-Schüler 2015       

Erfahrung trifft Neugier - Azubis informieren BK Ostvest-Schüler 2016

Damit das Kernstück der Knappschaft - die Gesundheit - auch in unserer Schule mehr Beachtung findet, konnte eine Referentin vom Institut für Ernährung, Sport und Gesundheit (ESG) gewonnen werden, die unter dem Titel „Fit for Job“ über das Thema „Gesunde Ernährung“ vor den Schülerinnen und Schüler der Oberstufen der Höheren Handelsschule und der Kaufmännischen Assistentinnen und Assistenten sprach.