Anlässlich des 10. Geburtstags des Recklinghäuser Literaturgottesdienstes LitDOM fand am 7. September die Deutschlehrer-Challenge statt. Als Teilnehmer traten drei gestandene Lehrkräfte aus unterschiedlichen Schulformen gegeneinander an und bewiesen dabei „Mut, Kreativität, Intelligenz und Durchhaltevermögen“. Und Sieger mit Legendenpotenzial ist – Hanns Küster, Deutschlehrer am Berufskolleg Ostvest.

Es wurde nach dem Lieblings-Rotstiftschwinger gesucht – beim endgültigen „Battle“ in der Arche in Recklinghausen traten Gunnar Kaiser vom Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Köln, Claudia Stewen von der Liebfrauen-Grundschule in Recklinghausen und Hanns Küster vom Berufskolleg Ostvest in Datteln gegeneinander an.

LitDOM TescheLitDOM ModerationZunächst moderierte Joachim Feldmann, seines Zeichens übrigens ebenfalls Lehrer am Berufskolleg Ostvest, mit Nina Hahn den ersten musikalischen Akt des Abends an - die Stimmung stieg. Im anschließenden Interview mit Katrin Göckenjan-Wessel, Superintendentin der Evangelischen Kirche in Recklinghausen und Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche fragte Maike Siebold, Redakteurin des LitDOMs, gezielt nach prägenden Ereignissen und Lehrpersonen aus der Schulzeit – launige, aber auch nachdenkliche Antworten stimmten das Publikum auf den noch anstehenden Hauptakt mit dem Schwerpunkt Schule ein. Und dann ging es auch schon los.

LitDOM ABCIn verschiedenen Disziplinen traten die drei Lehrkräfte gegeneinander an – oder konnten auch nur miteinander zum Ziel kommen. Neben harten Fakten aus dem Literaturbetrieb ging es beispielsweise nach den Regeln des Spiels Tabu um selten genutzte deutsche Worte wie Hain oder Dünkel, die vom Publikum erraten werden sollten. Bei Outburst hingegen mussten zu einem Oberbegriff möglichst viele Worte genannt werden, die den Lehrkräften einfielen. Bei „Astrid Lindgren“ ließ Claudia Stewen die beiden Herren eher sprachlos zurück, die Frage nach „Asterix“ führte zum Gleichstand, aber „Agatha Christie“ und „Harry Potter“ gingen an Hanns Küster – der hier vielleicht ein klitzekleines bisschen von seiner zweiten Fakultas Englisch profitieren konnte. Auch das Publikum wurde tätig und stellte pantomimisch bekannte Buchtitel dar, die von den Fachlehrkräften erraten werden mussten: „Faust“ war noch einfach, „Der Sandmann“ schon schwieriger, aber bei „Durch die Wüste“ kamen alle Beteiligten wortwörtlich und irgendwie passend ins Schwitzen. Maskottchen Logodor Tamtam notierte derweil eifrig die gesammelten Punkte.

LitDOM ComedianLitDOM PoetryDie Auftritte von Sängerin Jana Röseler, Poetry-Slammer Kohlja Fach, der einen fiktiven, dabei erschreckend realistischen Brief eines Grundschullehrers an die Eltern seiner Klasse vortrug, und Comedian Herr Schröder, laut eigener Aussage Korrekturensohn mit eigenem Hashtag, rundeten das hochkarätige Programm ab.

Herr Schröder, als ehemaliger Lehrer ohnehin gewohnt vorne zu stehen, überreichte bei der Gelegenheit auch gleich noch die Preise. Hanns Küster freute sich über seine erste „Ehrenurkunde“ im Fach Deutsch – und war erleichtert, die Challenge so gut hinter sich gebracht zu haben. Die gewohnte Bühne des Klassenzimmers ist halt doch kleiner.

LitDOM Urkunde