vlcsnap8Insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitungsklassen AAVW1, AAVW2 und AAVTM1 des Berufskollegs Ostvest nutzten die Chance an einem Euregio-Austauschprojekt gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern unserer niederländischen Partnerschule aus Apeldoorn teilzunehmen. Im Zuge dieses Austauschprogrammes wurden persönliche Stärken und Potentiale gefördert sowie berufliche Kompetenzen gestärkt.

Dafür fanden in der Vorbereitung zunächst jeweils ein Austauschtag in Datteln und einer in Apeldoorn statt. An diesen Tagen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich über gemeinsame kreative Aktivitäten näher kennenzulernen. Anschließend fand ein durch die Euregio geplantes dreitägiges Programm in der Jugendbildungsstätte St. Michaelturm in Rheurdt-Schaephuysen statt, an dem die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Ostvest erfolgreich typische Tätigkeiten aus folgenden Berufsfeldern auch tatsächlich praktisch ausüben konnten:

- Gastronomie
- Pflege
- Elektro
- Einzelhandel
- Holzbearbeitung
- Mode und
- Gestaltung

Begleitet von ihren Fachlehrerinnen Katrin Stratmann und Dörte Stuckenbrock-Kamps lernten die Teilnehmenden in diesen Tagen auch ganz „nebenbei“ mit ihren niederländischen Buddies zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und miteinander zu interagieren.

Von der POWER dieses Projektes kann sich übrigens jede/r selbst überzeugen (das dazugehörige Video dürfen wir leider aus Urheberrechtsgründen nicht zeigen - natürlich wurde zu Musik getanzt!). Viel Spaß!

vlcsnap6 vlcsnap4 vlcsnap3 vlcsnap5 vlcsnap7