Bewerbungstraining 2…erhielten die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Oberstufen der Höheren Handelsschule (zweijährige Berufsfachschule) am Donnerstag, 7.2.2019 bei einem Bewerbungstraining mit unserem Kooperationspartner Lidl. Dabei profitierten die Schülerinnen und Schüler davon, dass mit Herrn Markus Kurbjuhn und Herrn Sebastian Thiemann die verantwortlichen Personaler aus dem Hause Lidl Tipps verrieten, wie eine erfolgreiche Bewerbung – nicht nur bei Lidl – aussehen sollte.

Bewerbungstraining 1Nach einer Präsentation zu den Inhalten einer guten Bewerbung gab es auch konkrete Hinweise auf die Do’s und Don’ts in Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf. In der zweiten Hälfte konnten sich die Schülerinnen und Schüler zwei Beispiele für Telefoninterviews bei Lidl anhören, das viele Schülerinnen und Schüler in dieser Form noch nicht kannten.

Zum Abschluss ging es darum, passende Antworten auf gerne gestellte Fragen in einem Vorstellungsgespräch zu formulieren und dabei einige „Klippen“ zu umschiffen. Die gesammelten Antworten nahmen viele Schülerinnen und Schüler als Ergebnis gerne mit nach Hause. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, wie auch das große Interesse an weiteren Gesprächen mit den Personalverantwortlichen von Lidl am Ende des Trainings zeigte.