Workshop 1Nicht alle auf Nachhaltigkeit angelegten Projekte werden ihrem hohen Anspruch gerecht – zumal, wenn sie einen schulpolitischen Hintergrund haben. Manchmal bedarf es einer zündenden Idee oder der besonderen Initiative einzelner Personen, um weiter zu machen.

Wenn diese Personen aufeinander treffen und die Idee der Begegnung allen Beteiligten einleuchtet, dann kann etwas Schönes und Sinnstiftendes daraus entstehen. Schon einmal in diesem Jahr hat ein „Workshop von Schülern für Schüler“ stattgefunden, an dem Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Ostvest, des Comenius-Gymnasiums und der Realschule Datteln teilgenommen haben. Dabei war es darum gegangen, die Funktionsweisen von Smart-Home-Produkten zu veranschaulichen und diese zu programmieren.

Workshop 2Ein weiteres Mal hat nun solch ein Workshop zum Thema „IoT – Internet of Things“ am Berufskolleg Ostvest stattgefunden. Und diesmal durfte natürlich der weihnachtliche Bezug nicht fehlen, frei nach dem Motto: „Advent, Advent, eine farbige Lichterkette brennt.

Entstanden war die Idee zu dieser Art des schülergeleiteten Workshops im Frühjahr, als im Zusammenhang mit den Bestrebungen um „Zukunftsstadt 2030“ kreative und innovative Ideen entwickelt wurden, um die Städte im Kreis Recklinghausen in einem positiven Sinne weiterzudenken. Eine dieser Ideen einer kleinen Gruppe von Schülerinnen und Schülern war es, Lernenden unterschiedlicher Schulformen das eigene IT-Wissen im Rahmen von selbstorganisierten Schülerworkshops zur Verfügung zu stellen und die Rolle der Unterrichtenden zu übernehmen.

Hauptverantwortlich tätig waren damals Moritz Grimm aus der Klasse 9 des Comenius Gymnasiums sowie Helen Höckrich und Jan Sniehota aus der Stufe 13 des Beruflichen Gymnasiums für Informatik am Berufskolleg Ostvest. Und schon damals war klar, dass es am Berufskolleg weitergehen soll. Für den zweiten Workshop – zum Jahresausklang gewissermaßen – haben sich die drei etwas besonders Festliches ausgedacht. So hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, eine Fernbedienung bestehend aus Micro-Controller und Diode selber herzustellen (inklusive Löten) und diese für die Steuerung von farbigen Lichterketten zu programmieren.

Workshop 3Genutzt wurden wiederum die Räumlichkeiten der frisch renovierten Werkstatt am Berufskolleg, welche für diese Zwecke hervorragend geeignet sind.
Die Arbeit hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. Bei dem Workshop haben neun Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 des Comenius-Gymnasiums und der Realschule Datteln teilgenommen. Gerade die Tatsache, dass es eben keine Lehrer waren, die den nicht ganz leichten Stoff vermittelt haben, hat dazu geführt, dass die Lichterketten und Gesichter am Ende um die Wette gestrahlt haben. Weitere Workshops sind in der Planung.