Galizien GruppeIm September besuchten uns zwölf Kolleginnen und Kollegen aus dem spanischen Galizien. Als Lehrkäfte an berufsbildenden Schulen nutzten sie die Gelegenheit, im Kreis Recklinghausen verschiedene Berufskollegs zu erkunden und dort Inspirationen und Erfahrungen im dualen Ausbildungssystem zu sammeln.

Der Tag am Berufskolleg Ostvest wurde von unseren Spanischfachkräften Rabea Roesmann und Antonio Manrique organisiert und vorbereitet.

 

 

Galizien WerkstattNach der Begrüßung der Gäste und Vorstellung unseres Berufskollegs durch Schulleiterin Juliane Brüggemann konnten die Kolleginnen und Kollegen in kleinen Gruppen in den laufenden Unterricht von Auszubildenden aus verschiedenen technischen Bereichen hineinschnuppern. So lernten sie im neuen Werkstattgebäude Methoden und Inhalte im Bereich der Informatik, der Metall- und der Fahrzeugtechnik kennen. Besonderes Interesse galt dem Kfz-Bereich, es wurden begeistert moderne Motoren inspiziert und durch unsere Fachlehrkräfte Fehlersuchfunktionen vorgestellt.

In einer Abschlussrunde wurden Erfahrungen ausgetauscht und letzte Fragen geklärt.

 

* Dies ist eine mögliche Übersetzung des Satzes "Galizische Lehrkräfte besuchen BK Ostvest". Weitere - und vor allem ausführlichere - Varianten können gerne angefordert werden - unsere oben erwähnten Fachlehrkräfte stehen Ihnen gerne zur Verfügung...