Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Höheren Handelsschule wurden bei einem umfassenden Bewerbungstraining fit für ihren großen Auftritt bei potenziellen Ausbildungsbetrieben gemacht - Herr Weidensee, Vertreter unseres Kooperationspartners Volksbank Waltrop e. G. und Herr Furmann, Trainer der GenoAkademie sorgten für professionelles Feedback und Tipps für den Ernstfall "Bewerbung".

BuS 2Nach einer kurzen Einführungsphase in das Bewerbungsprocedere wurden konkrete Übungen zum Assessment-Center durchgespielt. Das Highlight aber war die Simulation von Vorstellungsgesprächen mit anschließendem Feedback durch die Trainer und die Gruppe.

Am Ende trugen Aussagen wie „ Ich war überrascht, dass ich noch so viel bei der Bewerbung dazulernen konnte“ oder „Ich hätte nie gedacht, dass ich selbst bei einfachen Fragen so viel von mir preisgeben würde“ zu einer gelungenen Veranstaltung bei und rundeten das durchweg positive Feedback der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ab.

Dem Bewerbungstraining ging der inzwischen schon traditionelle Besuch der Studien- und Ausbildungsmesse der IHK Nord Westfalen in der Veltins Arena voraus. Hier nutzen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über Inhalte und Abläufe von Ausbildung, Studium oder dualem Studium zu informieren und bereits erste Kontakte zu verschiedenen Unternehmen zu knüpfen.

Wer glaubt, das genügt unserem BuS-Team (Berufs- und Studienorientierung) schon - weit gefehlt. Demnächst haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit zur praktischen Anwendung des Geübten, denn die nächste Veranstaltung „Erfahrung trifft Neugier – Azubis informieren BK Ostvest Schüler“ wirft schon ihre Schatten voraus. Insgesamt werden 30 Unternehmen und Institutionen auf der nun zum sechsten Mal in Folge stattfindenden Ausbildungsmesse am 13.11. und 14.11.2018 ihre Unternehmen und Ausbildungsberufe vor ca. 300 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern  präsentieren.