Verpackungen haben wir alle täglich in der Hand. Aber woher kommen sie eigentlich? Die Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule für Metalltechnik (CM2U1, Unterstufe) nutzten mit einer Betriebsbesichtigung bei THIMM Verpackung in Castrop-Rauxel Gelegenheit, bei einem weltweit agierenden Spezialisten für Verpackungsherstellung hineinzuschnuppern.

Am Standort in Castrop-Rauxel wurden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Frau Macheit und Frau Plaputta von Detlev Komossa und einem Auszubildenden begrüßt. Diese beschrieben zunächst die betrieblichen Strukturen, informierten über die Ausbildungsberufe, beantworteten Fragen zum Betrieb, aber vor allem zu den Ausbildungsmöglichkeiten in Castrop-Rauxel.*

Auf der Internetseite von Thimm kann man auch schon sehr viele Informationen erhalten: „In der THIMM Gruppe arbeiten aktuell 3.035 Mitarbeiter, davon 120 Auszubildende. An 19 Standorten in Deutschland, Polen, Rumänien, Tschechien und Mexiko erwirtschaftete die THIMM Gruppe ein Umsatzvolumen in Höhe von 601 Millionen Euro in 2017."

Natürlich interessierte die Besucher vom Berufskolleg Ostvest in erster Linie der Betrieb selbst. So wurden die verschiedenen Produktionsstufen der Verpackungen gezeigt und - was nicht zu sehen war - beschrieben. Insbesondere die sehr großen Maschinen“straßen“ ließen die Herzen von Technikbegeisterten natürlich sofort höher schlagen.

Auch als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber hat sich der Betrieb sehr empfohlen. Vor einer Bewerbung sollte Kontakt zu Detlev Komossa aufgenommen werden - er hilft bei Bewerbungen und kann bereits im Vorfeld Fragen klären. Dass dem Unternehmen seine (zukünftigen) Auszubildenden und deren Zukunft wichtig sind, erkennt man auch an der aufwändig gestalteten Website zum Thema Das steckt drin für DICH. Tipp: Unbedingt mal reinschauen!

Wir bedanken uns für den interessanten Einblick und werden Verpackungen von nun an definitiv mit einem professionelleren Auge betrachten!

* Am Standort Castrop-Rauxel werden übrigens Industriemechaniker/-innen und Packmitteltechnologen/-technologinnen ausgebildet.