Die AWEU1 (Auszubildende im Einzelhandel, Unterstufe) stattete nach dem Kölner Schokoladenmuseum nun dem Brauerei-Museum in Dortmund einen Besuch ab. Vor Ort konnten sich die Schülerinnen und Schüler des Einzelhandels über die lange und erfolgreiche Brautradition der größten Stadt Westfalens und des Ruhrgebietes informieren.

Darüber hinaus gewannen die Auszubildenden einen Überblick über den Prozess des Brauens, die Entwicklung des Bierkonsums sowie damit einhergehende Unternehmenszusammenschlüsse.

Eindrucksvoll dargestellt werden konnte vor allem ein geschickter Marketingmix, bei dem die Kultsportart Fußball eine wichtige Rolle spielt: Der Legende nach soll Namensgeber für die bekannte Erstligamannschaft die ehemalige Brauerei „Borussia“ gewesen sein.

So bewerteten nicht nur die begleitenden Lehrerinnen Ulrike Kaufhold und Dörte Stuckenbrock-Kamps, sondern auch die Schülerinnen und Schüler diese Klassenfahrt als eine „runde Sache“ - irgendwie kommt man in Dortmund um diesen Begriff ja nicht herum...