Muell Gruppe2Eigentlich sollte es ja erst am Samstag losgehen, aber das Berufskolleg Ostvest hat schon einmal vorgearbeitet und sich pflichtbewusst an der Dattelner Flurreinigungsaktion beteiligt. Unter dem Motto Müll im Sack – BKO auf Zack, natürlich in Anlehnung an die städtische Parole, haben sich am Freitag, dem 26. März, Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs daran gemacht, Müll zu sammeln und das Schulgelände zu einer sauberen Lebens- und Lernwelt zu machen.

Muell GruppenbildIm Laufe der Zeit hat sich einiges an Müll auf dem Schulgelände und im direkten Umfeld angesammelt. Deshalb hatte man nicht nur den Schulhof des Berufskollegs – der ja eigentlich der Schönste im ganzen Kreis ist – im Blick, sondern auch die angrenzenden Bereiche. Auch dort halten sich Schülerinnen und Schüler in den Pausen auf – hin und wieder gibt es Beschwerden der Anwohner, die über achtlos weggeworfene Zigarettenkippen, Brötchentüten und Trinkbehälter klagen.

Die Schülerinnen und Schüler, die sich an der Aktion beteiligt haben, betonten, dass das Berufskolleg ein täglicher Lebensmittelpunkt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sei. Der Tenor war eindeutig: „Wir möchten mit der Aktion „Müll im Sack – BKO auf Zack“ ein Zeichen setzen, Bewusstsein für unsere Umwelt schaffen und dauerhaft verantwortungsvolles Handeln im Umgang mit Müll fördern.“ Das müsste Musik in den Ohren von Bürgermeister André Dora sein, hatte er doch gefordert: „Wir alle möchten in einer sauberen Stadt leben. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger mitmachen“

Die Schülerinnen und Schüler, Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie Fachlehrerinnen und Fachlehrer des Berufskollegs Ostvest haben mitgemacht. Sie haben ihre eigenen Plastiktüten und Beutel mitgebracht und zweieinhalb Stunden gemeinsam Müll gesammelt. Und nicht alle, die an der Aktion teilgenommen haben, wohnen in Datteln. Das Berufskolleg Ostvest hat ein großes Einzugsgebiet – dennoch war es den Beteiligten wichtig, die Stadt ein bisschen sauberer zu machen.

Muell Pizza 2 Muell Pizza