Ab Montag, 11. Dezember wird das Angebot des Schülercafés take a break um Weihnachtsplätzchen erweitert!

Und was Plätzchen an unserer Schule mit Wirtschaftsunterricht zu tun haben, können Sie hier lesen...

Plätzchen 1Plätzchen 2Im Wirtschaftsunterricht kam bereits in der Planungsphase zu Beginn des Schuljahres die Idee, etwas Weihnachtliches zum Verkauf im Schülercafé take a break anzubieten. Die Adventszeit hat begonnen und jetzt wurde es endlich konkret! Im klassenübergreifenden Unterricht einigten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf eine Sorte Plätzchen. Anschließend wurde der Bedarf an Arbeitsmaterial und Zutaten abgestimmt. Erste Aufgaben waren schnell verteilt.

Motiviert zum Nikolaustag haben Schülerinnen und Schüler aus den Klassen AAV3 und AAV4 am 6.12.2017 gemeinsam Weihnachtsplätzchen für das Schülercafé take a break gebacken. Anschließend wurden die frisch gebackenen Plätzchen gemeinsam probiert und verziert. (Das Kollegium steckte dabei ständig seine Nasen in die Lehrerzimmerküche und freute sich über den weihnachtlichen Duft im Lehrerzimmer. Mit einigen kann also am Montag gerechnet werden!)

Dörte Stuckenbrock-Kamps unterstützte beim Kalkulieren des Verkaufspreises und beim Verpacken der Plätzchen. Bildungsgangleiterin Tülün Lübke stellte fest, dass den Schülern das praktische Arbeiten sehr viel Spaß macht. Alle haben ihre Aufgaben verantwortungsvoll wahrgenommen. Selbst ungeliebte Aufgaben wie Spülen und Aufräumen waren schnell erledigt. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine Menge Spaß und haben sogar einen kleinen Einblick ins Bäckerhandwerk bekommen. Sage noch mal jemand, Wirtschaft sei langweilig...