Kompetenztraining GewaltAm 16.11.2017 fand das zweite Kompetenztraining von Fred Raaf (systemischer Coach/Berater, Trainer für Gewaltprävention und systemisches Anti-Aggressionstraining, Deeskalationstrainer) vom Wellenbrecher e. V. im Berufskolleg Ostvest statt.

Kompetenztraining BegriffeNach einer Reflektion des ersten Kompetenztrainings erfolgte eine Gruppenarbeit zu dem Thema Gewalt und dessen Auswirkungen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse  AAV1 der Ausbildungsvorbereitung lernten anhand von Praxisbeispielen die Unterschiede zwischen Ordnungswidrigkeiten, Straftaten und Verbrechen kennen.

In einer zweiten Einheit wurden verschiedene nonverbale Übungen zur Stärkung der Kommunikation und des Sozialgefüges innerhalb der Klasse aktiv angewandt. Die SuS erfuhren hierbei die Notwendigkeit kooperativen Verhaltens in extremen Situationen, um ans Ziel bzw. zur Lösung eines Problems zu gelangen.

In der abschließenden Reflexionsrunde wurde deutlich, dass alle Schülerinnen und Schüler an den beiden Tagen des Kompetenztrainings sehr viel Freude hatten. Sie lernten die Notwendigkeit kooperativen Verhaltens, den Umgang mit Frustsituationen und Strategien zu deren Bewältigung.