AWE Schiffshebewerk 2Zu diesem Thema „genossen“ die beiden Unterstufenklassen des Einzelhandels AWEU1 und AWEU2 jeweils eine Führung durch die Sonderausstellung im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg.

Die Auszubildenden informierten sich vor Ort über Trinkgewohnheiten und Trinkkultur von Arbeitnehmern im Wandel der Zeit: Schnaps, Bier, Milch, Wasser, Limonade, Tee, Kaffee und Kaffeespezialitäten - oder kurz: die beliebtesten Getränke der Region.

Dargestellt wurden in der Ausstellung sowohl die Prozesse der industriellen Produktion, der Konsum und das Image der Durstlöscher als auch die Ursachen für die Veränderungen der regionalen Trinkgewohnheiten, sozusagen unser flüssiges Kulturgut.

Da in der Ausstellung sämtliche Sinne, aber nicht der Geschmack, angeregt wurden, konnten die begleitenden Lehrerinnen Ulrike Kaufhold und Dörte Stuckenbrock-Kamps mit nüchternen Schülerinnen und Schülern den Heimweg antreten. Prosit!