Auch in diesem Jahr machten sich die Einzelhandelsklassen AWEM1 und AWEM2 wieder auf den Weg, unsere Partnerschule in den Niederlanden zu besuchen. Zusammen mit den begleitenden Lehrerinnen Ulrike Kaufhold und Dörte Stuckenbrock-Kamps ging die Reise in die niederländische Provinz Gelderland zum regionalen Berufsbildungszentrum nach Doetinchem.

Bereits seit einigen Jahren gehört unser Berufskolleg diesem deutsch-niederländischen Kooperationsverbund aus Schulen der beruflichen Bildung an. Das von der Europäischen Gemeinschaft geförderte Programm der Ler(n)enden Euregio nutzte nun der Bildungsgang Einzelhandel für eine weitere Projektarbeit mit seiner Partnerschule, dem Graafschap College in Doetinchem.

Schwerpunkt der Projektarbeit war eine Marktforschung zum Konsumverhalten, die die beiden Schülergruppen unterschiedlicher Nationen in der dortigen Innenstadt durchführten, anschließend per EDV ausgewerteten und im Plenum präsentierten.

Schon jetzt freuen wir uns auf den 8. Juni 2017. An diesem Tag wird die Schülergruppe aus Doetinchem zum Gegenbesuch nach Datteln kommen und mit uns einen gemeinsamen Tag zum Thema Internationale Markenprodukte gestalten.

 

* Projekt: Kunden im Nachbarland (D)!