Das KMK-Sprachenzertifikat in Englisch konnten nun sechs Schüler des Bereichs Informatik am Berufskolleg Ostvest entgegennehmen. Zuvor hatten sich die Prüflinge, von denen sich die meisten zurzeit in der Endphase ihrer Ausbildung befinden, einer zusätzlichen anspruchsvollen Prüfung unterziehen müssen.

In einer zweistündigen schriftlichen Arbeit sowie einer halbstündigen Gruppendiskussion konnten die Teilnehmer nachweisen, dass sie sich inzwischen auf der zweithöchsten Niveaustufe gemessen am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für das Lernen und Lehren von Sprachen befinden.

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat bietet in der beruflichen Bildung Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich berufsbezogene Fremdsprachenkenntnisse in unterschiedlichen Kompetenzbereichen zertifizieren zu lassen.

Der stellvertretende Schulleiter Alfons Lütkebohmert übergab die Zertifikate. Er betonte, dass der Erwerb dieser Zusatzqualifikation im Blick auf anstehende Bewerbungen besonders hoch einzuschätzen sei.

Die Anwesenden konnten dem nur zustimmen. Einige von ihnen haben in den letzten Tagen bereits die IHK-Prüfungen abgelegt. Die Ergebnisse stehen aber noch aus und werden in den nächsten Wochen erwartet.