Zwei Jahre nach dem Kreistagsbeschluss darf sich die Schulgemeinde des Berufskollegs Ostvest in Datteln über ein komplett saniertes Werkstattgebäude freuen. Der Kreis hat 5,4 Millionen Euro investiert, damit die Ausbildung im technischen Bereich ab sofort unter besten Bedingungen stattfinden kann.

An der Notwendigkeit der Sanierung bestanden keine Zweifel. Nicht nur die Anforderungen an die Werkstatt haben sich seit der Fertigstellung des Gebäudes im Jahr 1983 grundlegend geändert. Es gab Risse in den Wänden. Technische Geräte wurden zum Schutz gegen Regen, der durch das undichte Dach ins Gebäude kam, mit Folien und Planen geschützt.

54 Ansprache Sueberkrueb Landrat„Es ist ein gelungenes Gemeinschaftswerk, das wir hier vor uns sehen. Die Schule hat sich im Vorfeld intensive Gedanken für die Werkstattnutzung der nächsten Jahre gemacht – und anschließend Hand in Hand mit unseren Bau-Fachleuten zusammengearbeitet, damit diese tollen, modernen und zukunftsorientierten Räumlichkeiten heute so aussehen“, sagte Landrat Cay Süberkrüb bei der Besichtigung der neuen Räume. Ihn freut besonders, „dass wir finanziell erneut eine Punktlandung hingelegt haben. 5,5 Millionen Euro sind im April 2015 veranschlagt worden, insgesamt werden sich die Kosten auf 5,4 Millionen Euro belaufen. Mein Dank gebührt allen Beteiligten für diese hervorragende Planung und Durchführung.“

53 Ansprache Brueggemann SchulleitungAuch Schulleiterin Juliane Brüggemann ist froh, dass statt des „technischen Museums“ nun hochmoderne Gerätschaften für die Ausbildung zur Verfügung stehen. Sie erläuterte den zahlreichen Anwesenden bei der Übergabe der Räumlichkeiten: „Schülerinnen und Schüler aus allen drei Fachbereichen werden in diesem Gebäude unterrichtet. Sie sollen Zusammenhänge zwischen Technik, Wirtschaft und Informatik vor Ort sehen und im Unterrichtsgeschehen aufgreifen.“ Juliane Brüggemann weiter: „Es gibt etwas, was teurer ist als Bildung: Keine Bildung. Wir sind sehr froh, dass dieser Gedanke für die Politik des Kreises Recklinghausen maßgeblich ist. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Verantwortlichen bedanken, die für den Umbau und die Ausstattung des Gebäudes die nötigen Mittel zur Verfügung gestellt haben.“

58 Gebaeude 6Von allen durchgeführten Sanierungsmaßnahmen war vor allem die Dachsanierung eine echte Herausforderung: Die Shed-Dach-Aufbauten sind komplett demontiert und erneuert worden, da ohne sie zu wenig Tageslicht in die Räume gefallen wäre. Neben dem Dach sind auch die Fassade und die Innenausstattung erneuert worden, das gesamte Gebäude hat auch eine umfangreiche energetische Sanierung bekommen.

Zur Gebäude gehört eine Kfz-Werkstatt mit Räumlichkeiten für die aktuelle Hybrid-Motortechnik. Hinzu kommen Werkstätten für Metallbau und Elektrotechnik mit modernster Technologie wie computergesteuerten CNC-Fräsen. Ein digitales Großraumbüro für die Schüler aus dem Bereich „Wirtschaft und Verwaltung“ des Berufskollegs Ostvest vervollständigt die Ausstattung. 64 Fahrzeugtechnik Hebebuehne

 

Quelle Text und Bilder: Kreis Recklinghausen

 

Eine Fotogalerie zum Ablauf der Feierlichkeiten finden Sie hier.