Für Schulleiterin Juliane Brüggemann und Anne Marie Schulz ging es am 22. Februar 2017 zur Bezirksregierung nach Münster. Anlass war, die begonnene Arbeit zum Übergangsmanagement Berufsorientierung im Rahmen der Zukunftsschulen mit einem Siegel zu ehren. Die Feier fand im schönen Freiherr-vom-Stein-Saal des Freiherr-von-Vincke-Hauses direkt am Domplatz statt.

Das Berufskolleg Ostvest ist Referenzschule für ein Netzwerk, das sich um Schülerinnen und Schüler auf dem Weg von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II und von den Sekundarstufen I und II in das Duale System beziehungsweise in ein Studium bemüht. Das junge Netzwerk besteht aus neun Schulen, deren Vertreterinnen und Vertreter sich bereits zwei Mal getroffen haben. Es wurden bereits Arbeitsschwerpunkte festgelegt und einzelne Maßnahmen zur Berufsorientierung der Schulen gegenseitig vorgestellt. Das nächste Treffen findet Ende März statt.

Eingebettet war die Siegelehrung in die Regionaltagung zum Jahresthema Gesunde Schule. Anlässlich der Tagung gab es einen Vortrag von Marcus Eckert zum Thema „Wie können Schulleitung und Lehrkräfte gemeinsam mit allen Akteuren gute und gesunde Schule gestalten?“ sowie einen Markt der Möglichkeiten, bei dem verschiedene Schulen ihre Arbeiten zum Jahresthema präsentierten.