sind in der Zeit vom 10.02.-18.02.2017 31 Schüler des Berufskollegs Ostvest gegangen. Die Auszubildenden zum Metallbauer, Industriemechaniker oder Kraftfahrzeugmechatroniker zeigten dabei auf und auch neben der Piste im österreichischen Örtchen Mallnitz ihre verschiedenen Talente.

Für nahezu alle war es der erste Kontakt mit den Brettern, die die Welt bedeuten und bereits nach kurzer Zeit sprangen der Funke und die Begeisterung für den Schneesport auf alle über. Der tägliche Skiunterricht wurde durch die begleitenden Lehrkräfte Thomas Nowak, Martin Große Perdekamp, Ulrich Hübner und Sebastian Steck durchgeführt. Ein Highlight für alle Beteiligten waren sicherlich die zwei Skitage am nahegelegenen Mölltaler Gletscher. Das traumhafte Kaiserwetter bot einen atemberaubenden Blick über die gesamten österreichischen Alpen. Aber auch die gemeinsame Talabfahrt am letzten Skitag, im Hausskigebiet am Ankogel, war ein herausragendes Erlebnis, wenn man beachtet, dass alle Teilnehmer als Skianfänger in die Woche gestartet sind.Mallnitz Panorama

Mallnitz SkibusAuch neben der sportlichen Betätigung zeigten die Auszubildenden aus Datteln, was in ihnen steckt. So wurden weinende Kinder mit ihren Eltern zusammengeführt oder auch verlorene Schüler anderer Schulen zu ihren Lehrern gebracht. Das Erfahren eines solchen sozialen Miteinanders war für alle Beteiligten wieder ein unvergessliches Erlebnis und zeigt den herausragenden Nutzen solcher Fahrten.

So ist es nicht verwunderlich, dass innerhalb der verschiedenen Ausbildungsberufe viele neue Freundschaften entstanden sind und teilweise bereits der nächste gemeinsame Skiurlaub im kommenden Winter vereinbart wurde.