Ausbildungsboerse3Ausbildungsboerse1Die Ausbildungsakteure stellten ihre Betriebe und Institutionen sowie deren angebotene Ausbildungsberufe vor.

Ein weiterer Aspekt der Börse war die Berufsorientierung, hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich direkt mit Auszubildenden der jeweiligen Betriebe zu unterhalten und bekamen Informationen aus der Praxis.

Ausbildungsboerse2Ausbildungsboerse4Durch die Agentur für Arbeit wurden unterschiedliche Seminare und Kurse angeboten, zum Beispiel ein Kurs zur Stimmbildung, welche wichtig für Vorstellungsgespräche ist. Um es den Jugendlichen zu erleichtern in Ausbildung zu kommen, wurden an diesem Tag zusätzlich orientierende Beratungen durch die Berufsberaterinnen und -berater der Agentur für Arbeit geleistet und mitgebrachte Bewerbungen überarbeitet.

Der Besuch der Ausbildungsbörse war nicht nur ein voller Erfolg für unsere Jugendlichen, da bereits einige für Vorstellungsgespräche vorgemerkt wurden - er hat außerdem viel Spaß gemacht.