Wunschberuf 1Mit Hilfe eines Typentests konnten die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen „Typ“ herauszufinden wie bspw. der „geduldige Typ“, der „politisch, soziale Typ“, der „akribisch, genaue Typ“ usw. Zur besseren Zuordnung hilft zudem eine Liste mit Eigenschaften, die diesen Typ kennzeichnen.

In einem zweiten PC-Test ging es um die Persönlichkeit. Die Schülerinnen und Schüler sollten mithilfe von Fragestellungen angeben, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten würden bzw. wie sie zu bestimmten Fragen stehen. Dadurch erhielten sie ein Profil, wie sie bspw. im Umgang mit Menschen, in Bezug auf Entscheidung und Organisation usw. agieren.

Noch ganz herkömmlich mit Stift und auf Papier wurden die Tests zu den Fähigkeiten und Interessen abgefragt.

Zu guter Letzt wurden dann noch die Ergebnisse der Fremdeinschätzung der Eltern, Geschwister oder sonstiger Vertrauter mit den Ergebnissen der eigenen Selbsteinschätzung verglichen. Hier kamen dann Aussprüche völlig überraschter Lernender, wie z. B. „das kann ja wohl nicht sein, da muss sie [die Mutter...] jemand anderen gemeint haben!“ bis zu „ja, ja, fast alles gleich.“ Abweichungen sollten markiert und dann in einem Gespräch mit der Person, die die Fremdeinschätzung ausgefüllt hatte, geklärt werden.

Wunschberuf 2Alle Ergebnisse wurden auf einem Ergebnisblatt gesammelt und in eine Datei eingetragen. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält dadurch am Ende des Projekttages eine Auswertung der Top 6 Berufsfelder. Nun gilt es, die dazu passenden Ausbildungsberufe zu finden und natürlich die Unternehmen in der Region zu suchen, die eine Ausbildung in diesem Bereich anbieten.

Insgesamt war das Feedback in allen fünf beteiligten Klassen, dass die überwiegende Mehrzahl der Teilnehmenden den Ablauf des Projektes im Bereich mittel bis sehr gut bewerteten und die Mehrzahl angab, dass sie „ein wenig mehr“ über sich erfahren haben.

Wir wünschen an dieser Stelle allen Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Ausbildungsplatz- bzw. Studiensuche bieten gerne an, sie in jedem Fall mit Rat und Tat auf diesem Weg zu begleiten.