Das Bewerbungstraining ist Bestandteil der Kooperation zwischen der Knappschaft und dem BK Ostvest. Bereits seit 2010 finden jährlich Bewerbertrainings statt, um die Schülerinnen und Schüler auf die bevorstehende Bewerbungsphase ab September/Oktober eines Jahres gut vorzubereiten.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist die Simulation eines Vorstellungsgesprächs, zu dem sich Schülerinnen und Schüler freiwillig melden konnten und anschließend von Herrn Carsjens ein ehrliches Feedback bekamen.

Bewerbungstraining GruppeDas war total informativ, hat sich gelohnt!“ so die Stimmen einiger Schüler am Ende der Veranstaltung. Dann bleibt uns nur die Daumen zu drücken für die Bewerbungen, denn neben einer ansprechend gestalteten Bewerbungsmappe und einem guten Auftritt beim Bewerbungsgespräch gehört auch noch ein Quäntchen Glück dazu, den ersehnten Ausbildungsplatz zu ergattern.

Zur Berufsorientierung in den Unterstufen der Anlage C gehört auch der Besuch des Azubi-Speed-Datings der IHK am 21. Juni für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie die Beratung durch die Bundesagentur für Arbeit Recklinghausen.