Sozialkompetenztraining in der Ausbildungsvorbereitung
Die Klasse AAVVM1 (Ausbildungsvorbereitung) nahm kürzlich an einem Sozialkompetenztraining teil, das die Schüler*innen gezielt in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung unterstützte. Unter der Anleitung von Fred Raaf, systemischer Coach/Berater und Antigewalttrainer, setzte die Klasse ein praxisnahes Programm um, das Teamfähigkeit, Konfliktbewältigung und Durchhaltevermögen in den Mittelpunkt stellte.
Neben Gesprächsrunden bot Herr Raaf vor allem auch erlebnisorientierte Übungen an. Diese forderten dazu heraus, mit Frust umzugehen, Regeln einzuhalten und Verantwortung für die Gruppe zu übernehmen. Besonders deutlich wurde dabei, wie wichtig gegenseitige Unterstützung, Kommunikation und Verlässlichkeit für das Erreichen gemeinsamer Ziele sind. Schritt für Schritt entwickelten die Teilnehmenden eigene Lösungsstrategien.
Den Abschluss bildete eine gemeinsame Reflexionsrunde, in der die Jugendlichen ihre Erfahrungen auswerteten. Viele hoben hervor, wie wertvoll das Training für den Klassenzusammenhalt und den Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag ist.
Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein des Berufskollegs, dessen Unterstützung die Durchführung dieses Sozialkompetenztrainings ermöglicht hat. Solche Angebote leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung unserer Schüler*innen auf ihrem Weg in Ausbildung und Beruf.
Fotoserien
Sozialkompetenztraining in der Ausbildungsvorbereitung (MI, 14. Januar 2026)


Weitere Informationen
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

IHK-Projekt: NSM und Berufskolleg Ostvest kooperieren
Mo, 27. Juli 2026
